Pädagogische Ausrichtung

In unserer Kita arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept – eine Form der pädagogischen Arbeit, die Struktur und Geborgenheit mit Offenheit und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten verbindet.

Was bedeutet „teiloffen“?
Die Kinder sind festen Stammgruppen zugeordnet, in denen sie verlässliche Bezugspersonen und einen sicheren Rahmen erleben. Gleichzeitig haben sie im Tagesablauf die Möglichkeit, gruppenübergreifend an Impulsen teilzunehmen. Dafür stehen ihnen verschiedene Funktionsräume zur Verfügung. Bauraum, Kreativraum, Rollenspielraum, Natur-und Umweltraum, Forschen-und Experimentieren, Bewegungsraum, Lesezimmer.

Welche Chancen bietet das teiloffene Arbeit für die Kinder?
Individuelle Interessen entdecken: Kinder wählen aus, womit sie sich beschäftigen möchten –das stärkt ihre Neugier, Kreativität und Selbstständigkeit.

Soziale Vielfalt erleben: Der Kontakt zu Kindern unterschiedlicher Altersgruppen und Persönlichkeiten fördert soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz.

Bindung und Vertrauen: Die festen Bezugserzieher*innen in der Stammgruppe geben Sicherheit und Orientierung – eine wichtige Grundlage für gelingende Bildung

Mitentscheiden und mitgestalten: Im teiloffenen Konzept haben Kinder mehr Möglichkeiten, den Alltag aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Ganzheitliche Förderung: Durch die Vielfalt an Räumen, Materialien und Impulsen werden alle Bildungsbereiche angesprochen – von Sprache und Bewegung bis hin zu emotionaler und kreativer Entwicklung.

Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu begleiten und ihm den Raum zu geben, sich frei zu entfalten – in einem geschützten Rahmen, der Halt gibt und gleichzeitig neue Wege eröffnet.

„Kinder bauchen Wurzeln und Flügel –wir geben ihnen beides:
Halt und die Freiheit, sich zu entfalten“